ZÜCHTER - ein Thema für sich
Natürlich haben seriöse Züchter absolut ihre Berechtigung! Hier möchte ich Dir ein paar meiner Ansichten zu einem seriösen Züchter näherbringen.
Du bist also auf der Suche nach einem BX-Welpen und hast keine bis nicht viel Erfahrung mit Züchtern. Als erstes rate ich Dir - besuche ein paar Hundeausstellung, vielleicht sogar reine Molosser-Schauen, um Dich mit verschiedenen Haltern und Züchtern zu unterhalten. Doch ich warne Dich - Du wirst oft nach Strich und Faden belogen werden. Sorry, wenn sich jetzt manche Züchter auf den Schlips getreten fühlen, daß ist meine eigene persönliche leidvolle Erfahrung. Laß also Deinen gesunden Hausverstand arbeiten, hör Dir alles in Ruhe an, schau Dir die Hunde an, sammle Infos und entscheide dann. Gerade "meine" Rasse wird als imposant beschrieben, aber ACHTUNG Finger weg, von allen Extremen - extrem schwer, extreme Belefzung, extrem nach hinten gezüchtete Nase usw. Nur Hunde die frei atmen können, keine Gelenkprobleme haben, nicht zu fett sind - haben ein schönes Hundeleben. Darum richte Dich nicht nach den Ausstellungsrichtern - die lieben diese Extreme. Dir und Deinem Hund wird es nur Leid verurarsachen und Dein Tierarzt wird sich bald seinen neuen Porsche leisten können.
Also, Du hast Dich ordentlich umgeschaut, Bücher gewälzt, Stunden vor dem PC verbracht, Züchter-HP´s angeschaut und Du hast Welpen gefunden, die Dich interessieren. Nun kommt der 1. Kontakt zum Züchter.
Ein seriöser Züchter wird DICH auf Herz und Nieren prüfen. Finde seine Fragen nicht lästig oder impertinent. Schließlich hat er sich mit seinen Lieblingen große Mühe gegeben und will sie in guten Händen wissen. Natürlich sollst auch Du den Züchter Löcher in den Bauch fragen - gar kein Thema.
Nun hast Du vielleicht einen Termin um die Welpen zu besuchen. ACHTUNG die 2. Falle! Alle Welpen sind süß - besonders BX-Welpen. Laß Dich nicht dazu verleiten einfach einen Hund zu kaufen, nur um "ihn da raus zu bekommen" weil sogar bei Dir alle Alarmglocken geläutet haben. Sicher, Du hast einem Welpen geholfen, aber das bestärkt nur einen unseriösen Züchter/Vermehrer weiter zu machen, weil er eben genug Dumme finden, welche seine Welpen kaufen - wider besseres Wissen.
So, die Spannung steigt....Du bist beim Züchter. Ein seriöser Züchter wird seine Hunde niemals im Zwinger halten. Das hat nichts mit einem abgezäunten Auslauf mit Rückzugsmöglichkeit zu tun. Zwingerhaltung ist, wenn der Hund/Welpen 24 Std. am Tag dort eingesperrt ist/sind. Laß Dich auch nicht von wunderbar ausgestatteten, gepflegten, mit Blumen geschmückten Zwingeranlagen blenden. Zwinger bleibt Zwinger - Punkt. Wesensfeste, gesunde Hunde leben beim Züchter im Haus mit der Familie. Also, schau Dir nun die Mutter und ihre Babys an. Wie reagiert die Hündin auf Dich? Es kann schon sein, daß sie zuerst nicht unbedingt freundlich ist, das ist nicht weiter schlimm. Aber sie soll gepflegt und wohlgenährt aussehen. Klar das Gesäuge ist deutlich sichtbar. Achte auf das Fell/Augen/Nase - gepflegt/trocken - ohne Ausfluß oder verklebt. Wie schauen die Welpen aus. Rund und wohlgenährt, lebhaft und vorsichtig an Dir interessiert. Laß Dir Zeit, sprich mit dem Züchter. Frag ihn nach den verschiedenen Charaktereigenschaften der Welpen und sag ihm, wie Du Dir Deinen zukünftigen Gefährten vorstellst. Schön wenn der Papa auch zu besichtigen ist, wird aber eher sehr selten der Fall sein. Meist muß ein Züchter um den optimalen Deckrüden für seine Hündin zu finden viele KM fahren. Schön wäre natürlich, wenn auch noch ehemalige Zuchthunde beim Züchter leben. Leider gibt es viele Züchter, die ihre ausgedinten Zuchthunde noch weiterverscherbeln.
Noch etwas - achte auch darauf, daß der Züchter nicht mehr als 2 verschiedene Rassen züchtet. Das ist wirklich mehr als genug, um jeden Hund und dessen seriöser Zucht gerecht zu werden.
Laß Dich nicht von vielen Pokalen/Urkunden etc. blenden. Wichtig ist der gesunde, wesensfeste Zuchthund. Ausstellungen sind was für die Züchter und/oder Private die Spaß dran haben. Viel wichtiger sind die Vorsorgeuntersuchungen bei dem Zuchtpaar - laß Dir die Papiere zeigen. Dort sind HD/ED-Freiheit vermerkt und das Wesen der Tiere. Leider wirst Du kaum komplett freie Hunde bei den BXen finden. Daher schau wie schwer die Zuchthunde damit behaftet sind - HD-A/B/C, ED, Herzultraschall usw. Bei verschiedenen Dachorganisationen (FCI, EHU usw.) sind auch verschiedene Grade der HD für die Zucht zugelassen. Informiere Dich dahingehend. Und wieder kommt das Bauchgefühl zum Tragen. Hör darauf...wenn Du auch nur den leisesten Zweifel hast, dann laß die Finger davon. Zeigt Dir der Züchter auch die bereits verkauften Tiere aus anderen Würfen und hat auch nichts dagegen, wenn Du Dich mit deren Besitzern unterhältst, dann hat er meist nix zu verbergen.
Lies Dir den Kaufvertrag gründlich durch. Achte auf den Absatz wo der Züchter sofort seinen Hund zurücknimmt - egal nach wieviel Jahren, wenn Du ihn - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr halten kannst. Ein seriöser Züchter möchte niemals, daß sein Hund in einem Tierheim oder sonst wo landet. Seriöse Züchter möchten auch mit Dir Kontakt halten und stehen Dir bei allen Problemen jederzeit zur Seite.
Ein guter Züchter wird für die Reservierung eines Welpen eine Anzahlung von Dir verlangen. Das ist im Grunde üblich. Der Restkaufpreis wird dann bei der Abholung fällig. Bis dahin wird der Welpen grundimunisiert (geimpft), mehrmals entwurmt und heute - weil gesetzlich vorgeschrieben - auch schon gechipt sein. Er wird bereits Umweltreize kennen (Autofahren usw.) und der Züchter wird Dir für die ersten Tage etwas Futter mitgeben, damit sich kein Durchfall wegen Futterumstellung einstellt. Bei der Abholung wird Dir also nach Erlag des Restkaufpreises der Welpe, samt Impfaß, Pedigree (Stammbaum), Futter und vielleicht auch ein wenig Zubehör (Leine, Halsband) übergeben.
Check-Punkte:
* Tiere im Haus - keine Zwingerhaltung
* Zuchtpaar - wesensfeste, gesunde Tiere (auf Untersuchungen achten)
* Welpen - keine verklebte/n Augen/Nase, aufgeweckt und wohlgenährt - Hände weg von ängstliche Tieren!
* Kaufvertrag gut durchlesen
* Welpe muß entwurmt/geimpft übergeben werden - incl. aller Papiere (Impfpaß und Stammbaum). Ist er schon gechipt die An- oder Ummeldung nicht vergessen!
Hast Du nun DEN Spitzenzüchter und Deinen Welpen gefunden, dann bleibt mir nur mehr übrig Euch ein langes, gesundes Leben zu wünschen!
|